Willkommen auf der Seite des Schulsanitätsdienstes am GBE

Wusstest du, dass durchschnittlich jeder achte Schüler in Deutschland einmal im Jahr einen Schulunfall hat, der so schwer ist, dass im Anschluss eine ärztliche Betreuung erforderlich ist? Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurden im Jahr 2018 deutschlandweit rund 1,16 Millionen kleine und größere Unfälle gemeldet – von Schürfwunden auf dem Pausenhof über akute Erkrankungen im Unterricht bis zu Unfällen im Sportunterricht. In derartigen Situationen schnell reagieren und qualifiziert Hilfe leisten zu können ist nun für alle Beteiligten ein riesiger Vorteil – und da kommen wir ins Spiel!
 
In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz haben wir zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 mit der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Bad Essen begonnen. Ab dem zweiten Schulhalbjahr ist dieser nun einsatzbereit!
Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick:
 
Was tun Schulsanitäter*innen?
Wir leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen. Zudem kümmern wir uns um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials.
 
Wie wird man Schulsanitäter*in?
Man wird Teilnehmer unserer AG! Diese richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab Jahrgang 8 und findet jeden Mittwoch von 13:50 Uhr bis 15:20 Uhr unter der Leitung von Frau Rotert statt. Am Anfang steht die erfolgreiche Teilnahme an einer internen Erste-Hilfe-Grundausbildung (deren Nachweis du beispielsweise auch für deinen Führerschein nutzen kannst), im weiteren Verlauf üben und verbessern wir hier regelmäßig unser Vorgehen und Können.

Da die Erste-Hilfe-Grundausbildung wesentliche Voraussetzung für einen Dienst als Schulsanitäter*in ist, ist ein Einstieg in die AG nur zu Beginn des Schuljahres möglich.
 
Bin auch ich als Schulsanitäter*in geeignet?
• Du besuchst mindestens die achte Klasse?
• Du interessierst Dich für das Thema „Gesundheit“?
• Du gehst gern mit anderen Menschen um?
• Du übernimmst bereitwillig Verantwortung?
• Du arbeitest gern im Team?

Wenn Du diese Fragen mit einem klaren „Ja!“ beantworten kannst, dann bringst Du die besten Voraussetzungen mit, um zu Beginn des neuen Schuljahres die Ausbildung aufzunehmen! Wir freuen uns auf dich!
 
Die Schüler der AG Schulsanitätsdienst
06.02.2020

Schulsanitäter sind einsatzbereit!

Bereits zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 hat das Gymnasium Bad Essen in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz mit der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes begonnen und nun ist es endlich so weit: Im zweiten Schulhalbjahr nehmen die 20 frisch ausgebildeten Ersthelfer*innen ihre Arbeit auf!

Weiterlesen …

Foto: Wittlager Kreisblatt