Niederlande-Austausch 2018-2019

In den Jahren 2018 und 2019 fand der Austausch zwischen dem CCNV in Harderwijk und dem GBE in der traditionellen Weise statt.

Im ersten Halbjahr besuchten uns die niederländischen Gäste, im zweiten Halbjahr erfolgte der Rückbesuch. Für die niederländischen Schülerinnen und Schüler stand während des Austauschprogramms die deutsche Sprache - alle Austauschüler haben Deutsch als Fremdsprache belegt - im Mittelpunkt.
 
Daher war das Programm so angelegt, dass unsere Gäste sowohl einen Einblick in die Schule erhielten als auch gemeinsam mit uns wichtige Städte in unserer Umgebung besuchten, um für diese typische Eindrücke zu erhalten.

Auch wir hatten in Harderwijk die Möglichkeit in den Unterricht hineinzuschnuppern, Städte kennenzulernen (Utrecht und Amsterdam) und gemeinsame Aktionen wie den Sportnachmittag und den Abschlussabend zu erleben.
 
T. Hartmann

Zurück