Politik-Wirtschaft

Willkommen auf der Seite des Faches Politik-Wirtschaft am GBE

Kann man Politikverdrossenheit verhindern?

"So wenige waren es noch nie: Nur 72,2 Prozent der wahlberechtigten Deutschen haben ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben – die niedrigste Beteiligung seit Kriegsende. Und das, obwohl Nichtwähler im Vorfeld heftiger denn je umworben wurden. Doch der Wahlkampf schreckte eher ab als zu mobilisieren." (Quelle: www.welt.de; 27.09.2009)

Diese Schlagzeile könnte als Einstieg für eine Stunde des Faches Politik-Wirtschaft verwendet werden. Die sich anschließenden Fragen nach Ursachen, Folgen und auch möglichen Lösungsansätzen würden Thema dieser Stunde sein. An diesem kurzen Zitat könnte man die Kernbereiche dieses "Kombinationsfaches" deutlich machen. So sind sicherlich parteipolitische Entwicklungen unseres Systems von Bedeutung, die die Wähler abschrecken, die Wahlurne aufzusuchen. Häufig sind es auch wirtschaftliche Gründe, welche zu einer Verdrossenheit führen und den Glauben an die politische Klasse verlieren lassen. Darüberhinaus spielt hier auch der gesellschaftliche Grundtenor eine Rolle, ob Interesse an Politik überhaupt "angesagt" ist.

Das Besondere an diesem Fach ist die Kombination von politischen und gesellschaftlichen Inhalten mit ökonomischen Schwerpunkten. Daher lassen die curricularen Vorgaben ab Klasse 8 bis zum Abitur stets Verknüpfungen zwischen diesen sozialwissenschaftlichen Bereichen erkennen. Leitbild der politischen und ökonomischen Bildung ist der mündige Bürger in unserer demokratischen Gesellschaft. Insofern ist eines der Hauptziele des PW-Unterrichtes, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, politische und ökonomische Sachverhalte kritisch beurteilen zu können, damit eine differenzierte Auseinandersetzung mit politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen möglich wird.

Daher sollte auch ein Ziel des PW-Unterrichtes sein, der Politikverdrossenheit vorzubeugen! Zwinkernd

A. Listemann

Diese Kolleginnen und Kollegen unterrichten zur Zeit im Fachbereich PW:

Frau Beckering (Bg)

Frau Friedrich (Fd)

Herr Listemann (Lm)

Frau Münker (Mn)

Frau Prume (Pr)

Herr Rinné (Rn)

Herr Schipper (Shp)

Frau Vedder (Ve)

Frau Wörmann (Wm)

Herr Wolking (Wo)

 

 

Das Fach Politik-Wirtschaft soll laut Kerncurriculum nach folgenden Grundsätzen in der Sekundarstufe I unterrichtet werden:

  • vom "Nahen" zum "Fernen" (Politik und Ökonomie aus dem Nahbereich - Schule, Gemeinde, Jugend und Konsum - bis hin zur nationalen und internationalen Ebene)
  • vom Konkreten zum Abstrakten (überschaubare Zusammenhänge aus dem Nahbereich - Jugend und Werbung - bis hin zu analytischen Aspekten auf internationaler Ebene - Funktion der Europäischen Zentralbank)
  • nach dem Prozess des kumulativen Lernens (Unterrichtsprozesse sollen miteinander vernetzt werden und aufeinander aufbauen)
  • nach dem Grundsatz der Problemorientierung (exemplarische gesellschaftliche Zusammenhänge sollen hinterfragt und kriterienorientiert Lösungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden)
 
Inhalte des Faches Politik-Wirtschaft in der Sekundarstufe I
 

Schuljahrgang 8

Thema 8/1

Der Jugendliche im Wirt- schaftsgeschehen und seine Stellung in der Rechtsordnung

 

Thema 8/2

Politik im Nahbereich

 

Thema 8/3

Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb

 

Schuljahrgang 9

Thema 9/1

Das Unternehmen als wirtschaftliches und so- ziales Aktionszentrum

 

Thema 9/2

Der politische Willens-bildungs- und Entschei-dungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland

 

Thema 9/3

Funktionen des Staates in der sozialen Marktwirt- schaft

 

Schuljahrgang 10

Thema 10/1

Sozialer und wirtschaft- licher Wandel

 

Thema 10/2

Politik und Wirtschaft in der EU

 

Näheres zu den Abiturvorgaben für die Abiturjahrgänge 2017 bis 2021 gibt es hier:

 

Neuigkeiten - Politik/Wirtschaft

30.09.2021

Juniorwahl 2021 am GBE

Am GBE gaben die Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 in der Woche vor der Bundestagswahl im Rahmen des Schulprojektes "Juniorwahl" erstmals ihre Stimme ab. Die teilnehmenden Schüler wurden im PW-Unterricht auf diese Wahl inhaltlich vorbereitet und konnten auf diese Weise live miterleben, wie eine richtige Wahl abläuft.

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26.08.2021

Praxistage zur Berufs- und Studienorientierung am GBE

Aus 20 Strohhalmen und Büroklammern in 20 Minuten in Teamarbeit einen möglichst hohen Turm bauen, ein Video vom eigenen Vorstellungsgespräch analysieren oder einmal in die Rolle eines Personalberaters schlüpfen – diese und weitere Übungen konnten Schüler*innen des GBE in der letzten Schulwoche an speziellen Praxistagen zur Berufs- und Studienorientierung absolvieren.

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10.01.2021

Schülerergebnisse zum "Ehrenamt" im PW-Unterricht des Jg. 8

Im Jahrgang 8 beschäftigen sich unsere SchülerInnen mit dem Thema "Ehrenamt" im PW-Unterricht. Hierbei sind sehr kreative Ergebnisse entstanden, die sich auf den Bereich der Werbung für das Ehrenamt beziehen. Aufgabe war es, ein Werbeplakat oder einen Werbetext für das Ehrenamt zu gestalten.

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27.09.2020

Schüler beschäftigen sich mit Problemen der internationalen Sicherheitspolitik

Schüler des PW-Kurses auf erhöhtem Niveau im Jahrgang 13 beschäftigten sich mit Problemfragen der internationalen Sicherheitspolitik am Beispiel des Mali-Konfliktes. Ein Podcast diente als Grundlage für die Darstellung der aktuellen problematischen Sicherheitslage im westafrikanischen Staat.

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12.11.2018

Das Management Information Game 2018

Einmal Manager eines großen Unternehmens sein. Das ist der Wunsch von vielen Erwachsenen, aber immer häufiger auch von Schülern. Doch was machen Manager genau? Die Kesseböhmer GmbH stellte sich bereit die Neugierde der Schüler zu besänftigen und die wichtigsten Fragen zu beantworten.

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