Schüleraustausch mit dem Lyceum aus Walcz 2011

Am 18. September war es dann endlich soweit: Der seit über 15 Jahren stattfindende Schüleraustausch mit dem Lyzeum in Walcz startete für die deutschen Schüler des 10. Jahrgangs mit der Ankunft der 19 polnischen Schüler/innen und der zwei polnischen Lehrerinnen, als diese endlich nach elfstündiger
Fahrt um ca. 18:00 Uhr das GBE erreichten.

Für viele der polnischen Schüler war es nicht das erste Mal, zu Gast in Deutschland zu sein, sodass einige bereits mit “deutschem Essen” vertraut waren. In den folgenden Tagen besuchten wir unter anderem das Science-Center in Bremen, das Schloss in Bad Iburg, den Friedenssaal in Osnabrück und gingen Schwimmen und Eislaufen (und Shoppen!!!).

Am Ende waren alle überrascht wie schnell die Woche vorüberging und obwohl es zum Teil auch sehr anstrengend war, war es doch ein sehr schöner und gelungener Austausch, der am Freitag, am 23.09., mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen wurde und die polnischen Gastschüler sich nach einer langen und herzlichen
Verabschiedung um ca. 15:30 wieder auf den Weg Richtung Heimat machten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten April, wenn wir unsere polnischen Freunde in Walcz besuchen werden.

verfasst von Carina Ronnebaum und Franziska Beermann