Informationen zum GBE über die Internetseite

Ohne Corona hätten wir dich und deine Eltern im März zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen. Stattdessen gibt es hier auf unserer Internetseite einige Angebote, um die Schule virtuell schon ein wenig kennenzulernen.
 
Im Anschluss findet ihr viele Fotos von Schulveranstaltungen, die euch interessieren könnten, sodass ihr das GBE als eine lebendige Schule zumindest erst einmal online kennenlernen könnt.

Natürlich könnt ihr aber auch in anderen Bereichen der Internetseite stöbern. Die jeweiligen Links zu den verschiedenen Seiten müsst ihr dann einfach nur anklicken. Beispielsweise könnten euch unsere Wettbewerbe oder das Drehtür-Modell interessieren. Vielleicht möchtet ihr aber auch etwas über die Europaschule GBE erfahren oder aber über Schüleraustausche und Schulfahrten.
 
Viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unsere und hoffentlich bald auch "eure" Schule!
 

Unsere Schule - aus der Luft und von innen

Zu Beginn des virtuellen Rundganges schaut euch am besten doch gleich mal das GBE im folgenden Film an. Ihr werdet sogar die Schule aus der Luft kennenlernen können. Das GBE lässt grüßen laughing.

Eindrücke von den Tagen der offenen Tür am Gymnasium Bad Essen

In den vergangenen Jahren gab es natürlich immer einen Tag der offenen Tür am GBE. Ihr könnt euch zumindest auf dieser Seite ein paar Fotos von diesen Tagen anschauen. Normalerweise ist dann am GBE immer richtig was los!

Eure Paten informieren euch über unsere Schule

Wenn ihr am GBE eingeschult werdet, müsst ihr euch nicht unbedingt immer alleine zurechtfinden. Ältere Schüler werden euch zur Seite stehen und Fragen beantworten können, die ihr sicherlich haben werdet. Eure Paten informieren euch in folgender Broschüre auf diesem Wege über das GBE:

Informatives zur Bläserklasse

Nahelegen möchten wir euch und Ihnen auch, sich den Infobereich zu unserer Bläserklasse anzusehen, für die man sich mit der Anmeldung entscheiden muss.

Hier geht's zu einem "Lernsnack" zur Bläserklasse, in dem ihr erfahren könnt, was ihr schon über unsere Bläserklasse wisst:

Unser Schulchor stellt sich euch vor

Die Chöre am GBE haben mittlerweile auch Tradition und tragen zu einem bunten Schulleben an unserer Schule bei. Schaut euch Infos und viele Fotos zu den Chören hinter folgendem Link an:

Französischunterricht am GBE ist eine spannende Sache

Ab dem 6. Jahrgang gibt es an unserer Schule Französischunterricht. Wenn ihr etwas mehr über das Fach Französisch erfahren möchtet, schaut euch doch am besten das informative Padlet an, das ihr im Folgenden aufrufen könnt:

Manchmal wird sogar gekocht im Fach Französisch smile

"Ave!" Informationen zum interessanten Fach Latein

Lateinunterricht könnt ihr am GBE ab dem 6. Jahrgang erleben, falls ihr euch für die Wahl dieses Faches entscheidet. Im folgenden Padlet könnt ihr noch weitere Fragen zum Fach Latein stellen. Schaut mal rein!

Wenn Du schon einmal erste Erfahrungen mit dem Fach Latein sammeln möchtest, kannst Du folgende Übungen durchführen, in denen du spielerisch etwas lernen kannst:

Vielfältiger Geschichtsunterricht am GBE

In folgendem Video erhaltet ihr Infos zum tollen Fach Geschichte an eurer neuen Schule:
 

Wenn ihr euch das Video zum Fach Geschichte angeschaut habt, werdet ihr vielleicht Lust haben, euch einige Fotos von unseren Ausflügen nach Kalkriese anzusehen. Dann könnt ihr das jetzt machen:

Unterricht in Naturwissenschaften

Im Jahrgang 5 habt ihr natürlich auch naturwissenschaftlichen Unterricht am GBE. In diesem Fach lernt ihr etwas über Biologie und Physik, später gibt es auch Chemieunterricht. Es erwarten euch viele spannende Experimente in neuen Fachräumen, darauf könnt ihr euch freuen!

Wenn ihr euch den folgenden Film anschaut, werdet ihr schon wissen, wo ihr die Fachräume für Naturwissenschaften findet: