Projektwoche am GBE vom 16.07. - 19.07.2012

In der Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ am Gymnasium Bad Essen (16.07. - 19.07.2012) haben die Schüler größtenteils eigenständig Projekte erarbeitet und dabei gleichzeitig den Zusammenhalt gestärkt. Dazu fand täglich eine Gemeinschaftsaktion einer Klasse statt, z.B. die Aufführung eines Tanzes oder eine große Polonaise durch die Schule. Musik und Spiele sollten dafür sorgen, dass der Spaß an dem Projekt nicht zu kurz kommt und eine  lockere Stimmung herrscht. Des Weiteren wurde ein Ort der Gemeinschaft geschaffen, wo die einzelnen Klassen ein Plakat ihrer Gemeinschaftsaktion anbringen sollten. Durch die gemeinschaftliche Atmosphäre während der Projektwoche wurde ein effektives Arbeiten ermöglicht, sodass alle Gruppen positive Ergebnisse erzielen konnten.

Die Themen waren: „Besondere Eigenschaften des menschlichen Körpers“, „Bewegung“, „Gesunde Ernährung“, „Drogen und Sucht“ sowie „Gesundheit und Krankheit“, die durch jeweils eine Jahrgangsstufe (von 5-9) erarbeitet wurden. Unterstützt wurden die Gruppen durch Schüler des Jahrgangs 10 und teilweise 11 sowie durch externe Experten, die von einigen Gruppen hinzugezogen wurden.

Für den Präsentationstag am Donnerstag (19.07.2012) erstellten die einzelnen Projektgruppen Plakate oder eine auf ihr Thema bezogene, selbst gewählte Art der Präsentation (z.B. Film oder Werbekampagne), um Schüler, Lehrer und Eltern an ihren Ergebnissen teilhaben zu lassen.

 

 

Lisa Drews, Lorraine Jakob