Zeitungsprojekt in Corona-Ferien fortgesetzt

Regelmäßig Zeitung lesen, journalistische Darstellungsformen kennenlernen, selbst Texte produzieren. Das Corona-Virus hat die Schulzeit plötzlich beendet und damit das Zeitungsprojekt, das mehrere achte Klassen des GBE gerade im Deutschunterricht begonnen hatten.
 
Vier Wochen stellt die Neue Osnabrücker Zeitung ganze Klassensätze zur kostenlos zur Verfügung. Diese Zeit war noch längst nicht um - aber ein Einstieg war geschafft. Der Aufbau der Zeitung, unterschiedliche Textsorten, die wesentlichen Inhalte einer Nachricht waren schon thematisiert worden, bevor das Projekt in der geplanten Form plötzlich beendet wurde.
 
Einige Schülerinnen haben der Corona-Krise zumindest in dieser Hinsicht getrotzt, trotzdem weitergemacht und zuhause angefangen, eigene Texte zu produzieren. Diese Texte geben einen Einblick in das veränderte Leben, den plötzlich neuen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler.
 
Nz
 
Hier geht's zu den Schülertexten:
 

Zurück