Rezensionen im Jahrgang 12, U. Hoeppe

Rezensionen

Die folgenden Schülerarbeiten entstanden im Hochniveaukurs Deutsch 2007 unter dem Thema "Literaturkritik" (Jg. 12). Nach Behandlung theoretischer Grundlagen zu Funktion und Aufbau von literarischen Rezensionen und der Analyse zahlreicher Kritiken sowie deren Bezugstexten schloss diese selbstverfasste Rezension das Semesterthema ab.

Wie man sehen kann, hat J.K. Rowling den Literaturmarkt immer noch fest im Griff ;-) Interessant ist hier zu sehen, wie unabhängig voneinander 3 Rezensenten zu sehr unterschiedlichen Schwerpunktlegungen kommen, ohne sich gegenseitig zu widersprechen.

Aber Vorsicht: Teile von Inhaltsangaben sind fester Bestandteil jeder Rezension, die etwas auf sich hält - wer also den Roman noch nicht gelesen hat und sich von der Handlung überraschen lassen möchte, sollte hier mit Vorsicht vorgehen ;-)

behandelter Roman Rezensent/in
"Der Wunschzettel" (Alexandra Potter) Alina Wegner
"Harry Potter VII" (J.K. Rowling) Anne Paul
"Harry Potter VII" (J.K. Rowling) Jonas Kellermann
"Harry Potter VII" (J.K. Rowling) Tanja Kuhlenschmidt

Zurück