Willkommen auf der Seite des Faches Politik-Wirtschaft am GBE

Kann man Politikverdrossenheit verhindern?

"So wenige waren es noch nie: Nur 72,2 Prozent der wahlberechtigten Deutschen haben ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben – die niedrigste Beteiligung seit Kriegsende. Und das, obwohl Nichtwähler im Vorfeld heftiger denn je umworben wurden. Doch der Wahlkampf schreckte eher ab als zu mobilisieren." (Quelle: www.welt.de; 27.09.2009)

Diese Schlagzeile könnte als Einstieg für eine Stunde des Faches Politik-Wirtschaft verwendet werden. Die sich anschließenden Fragen nach Ursachen, Folgen und auch möglichen Lösungsansätzen würden Thema dieser Stunde sein. An diesem kurzen Zitat könnte man die Kernbereiche dieses "Kombinationsfaches" deutlich machen. So sind sicherlich parteipolitische Entwicklungen unseres Systems von Bedeutung, die die Wähler abschrecken, die Wahlurne aufzusuchen. Häufig sind es auch wirtschaftliche Gründe, welche zu einer Verdrossenheit führen und den Glauben an die politische Klasse verlieren lassen. Darüberhinaus spielt hier auch der gesellschaftliche Grundtenor eine Rolle, ob Interesse an Politik überhaupt "angesagt" ist.

Das Besondere an diesem Fach ist die Kombination von politischen und gesellschaftlichen Inhalten mit ökonomischen Schwerpunkten. Daher lassen die curricularen Vorgaben ab Klasse 8 bis zum Abitur stets Verknüpfungen zwischen diesen sozialwissenschaftlichen Bereichen erkennen. Leitbild der politischen und ökonomischen Bildung ist der mündige Bürger in unserer demokratischen Gesellschaft. Insofern ist eines der Hauptziele des PW-Unterrichtes, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, politische und ökonomische Sachverhalte kritisch beurteilen zu können, damit eine differenzierte Auseinandersetzung mit politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen möglich wird.

Daher sollte auch ein Ziel des PW-Unterrichtes sein, der Politikverdrossenheit vorzubeugen! Zwinkernd

A. Listemann

Diese Kolleginnen und Kollegen unterrichten zur Zeit im Fachbereich PW:

Frau Friedrich (Fd)

Frau Liedmeier (Li)

Herr Listemann (Lm)

Frau Prume (Pr)

Herr Schipper (Shp)

Frau Wörmann (Wm)

Herr Wolking (Wo)

 

Das Fach Politik-Wirtschaft soll laut Kerncurriculum nach folgenden Grundsätzen in der Sekundarstufe I unterrichtet werden:

  • vom "Nahen" zum "Fernen" (Politik und Ökonomie aus dem Nahbereich - Schule, Gemeinde, Jugend und Konsum - bis hin zur nationalen und internationalen Ebene)
  • vom Konkreten zum Abstrakten (überschaubare Zusammenhänge aus dem Nahbereich - Jugend und Werbung - bis hin zu analytischen Aspekten auf internationaler Ebene - Funktion der Europäischen Zentralbank)
  • nach dem Prozess des kumulativen Lernens (Unterrichtsprozesse sollen miteinander vernetzt werden und aufeinander aufbauen)
  • nach dem Grundsatz der Problemorientierung (exemplarische gesellschaftliche Zusammenhänge sollen hinterfragt und kriterienorientiert Lösungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden)
 
Inhalte des Faches Politik-Wirtschaft in der Sekundarstufe I
 

Schuljahrgang 8

Thema 8/1

Der Jugendliche im Wirt- schaftsgeschehen und seine Stellung in der Rechtsordnung

 

Thema 8/2

Politik im Nahbereich

 

Thema 8/3

Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb

 

Schuljahrgang 9

Thema 9/1

Das Unternehmen als wirtschaftliches und so- ziales Aktionszentrum

 

Thema 9/2

Der politische Willens-bildungs- und Entschei-dungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland

 

Thema 9/3

Funktionen des Staates in der sozialen Marktwirt- schaft

 

Schuljahrgang 10

Thema 10/1

Sozialer und wirtschaft- licher Wandel

 

Thema 10/2

Politik und Wirtschaft in der EU

 

Näheres zu den Abiturvorgaben für die Abiturjahrgänge 2015 bis 2018 gibt es hier:

 

Schauen Sie sich anschließend Arbeitsergebnisse der Schüler aus dem PW-Unterricht und Neues aus dem berufskundlichen Bereich an:

Vergleich nationaler Sicherheitsstrategien der US-Verteidigungspolitik

Themenbereich "Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik"

Im Rahmen dieses Semesterthemas hat sich der Kurs pw 3.1, Jg. 12, mit den Sicherheitsstrategien der Bush-Administration im Vergleich zur Regierung Obamas beschäftigt. Die Unterschiede in der Ausrichtung beider Sicherheitsstrategien wurden von den Schülern anschaulich festgehalten und die Folgen der nunmehr stärker kooperativ ausgerichteten Sicherheitspolitik Obamas gut verdeutlicht. Hier finden Sie Beispiele von den Arbeitsergebnissen der Gruppenarbeiten zu dieser Unterrichtssequenz. (Lm)

Berufskundliche Informationen

Unter folgendem Link findet man eine Broschüre mit nützlichen berufskundlichen Informationen:

 

Schauen Sie doch auch auf folgender Website nach, um sich intensiver zu informieren:


Neuigkeiten - Politik/Wirtschaft

23.11.2015

Schülerarbeiten zu den Konsequenzen der Terroranschläge von Paris

Im Rahmen des PW-Unterrichtes im Jahrgang 12 haben sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Semesterthemas "Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik" mit den Auswirkungen der Terroranschläge von Paris auseinandergesetzt.

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13.02.2014

Die Identitätstheorie nach J.J. Rousseau (1762)

Im Rahmen des Semesterthemas „Demokratiemodelle und Demokratietheorien“ hat sich der Kurs pw1, Jg. 11 mit der Identitätstheorie des berühmten Genfer Philosophen, Staatstheoretikers und Schriftstellers Jean-Jaques Rousseau (1712-1778) auseinandergesetzt.

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22.12.2013

Management Information Game 2013

Eine Woche arbeiteten 21 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 bei der Firma Kesseböhmer in Dahlinghausen als fiktive Manager im Managment Information Game (MIG).

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12.03.2013

Bericht vom Betriebspraktikum Jg. 9

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Schüler des Jahrganges 9 beim Betriebspraktikum im Februar dieses Jahres viele neue Eindrücke gewinnen können. Die Schüler hielten über Ablauf und Gestaltung der Praktika im Rahmen des PW-Unterrichtes einen computergestützten Vortrag....

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06.11.2012

Bericht vom Management Information Game 2012

Das Management Information Game (MIG), das vom 15.10. bis zum 19.10 bei der Firma Kesseböhmer stattfand, ermöglichte uns Schülern der Jahrgänge 11 und 12 den Einblick in die Wirtschaftswelt.

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