Latein

Willkommen auf der Seite des Faches Latein am GBE Lachend

 

Das Fach Latein stellt sich vor

 

Übersicht

I. Die Lateinlehrer am GBE

II. Latein am GBE

III. Warum überhaupt Latein?

IV. Übersicht über den Erwerb des Latinums?

V. Curriculare Vorgaben im Fach Latein

VI. Interessante Links

VII. Lösungen für das Bild vom Tag der offenen Tür

VIII. Neuigkeiten und Infos im Newsticker Latein

 

I. Die Lateinlehrer am GBE:

 

BM

Meike Bußmann-Meier

Latein / ev. Religion

 

Eh

Tim-Niklas Ehlers

Latein / ev. Religion

komm. Fachobmann Religion/WuN

André Gäde

Latein / Geschichte

 

Lg

Helge Lang

Latein / Geschichte

 

Qu

Juliane Quent

Latein / Deutsch

Fachobfrau Deutsch

Ri

Sandra Riediger

Latein / Biologie

Fachobfrau Latein

 

II. Latein

 

Am GBE kannst Du mit Latein als zweiter Fremdsprache in der 6. Klasse beginnen und am Ende der 12. mit dem Großen Latinum abschließen. Der Unterricht gliedert sich in drei Phasen:

 

1. Schulbuchphase

Die Grundlagen der lateinischen Sprache erlernst Du am GBE mit dem Schulbuch Cursus. In den ersten Lektionen steht eine spannende Geschichte zwischen Flavia und Quintus im Mittelpunkt. Ab Lektion 20 lernst Du vieles über die sagenumwobene römische Geschichte. Nach der 8. Klasse kennst Du bereits die meiste Grammatik.

Verlagsbeschreibung

 

2. Übergangslektüre / „leichtere“ Originallektüre

In der 9. Klasse rücken im ersten Halbjahr schon Texte in den Vordergrund, die nur noch leicht von den lateinischen Originaltexten abweichen. In dieser Phase wird die Kenntnis der Grammatik und Vokabeln vertieft und noch ein wenig erweitert.

Verlagsbeschreibung

 

Im zweiten Halbjahr der 9. Klasse liest Du mit dem Fabeldichter Phaedrus das erste Mal einen lateinischen Originalautor. Neben den lateinischen Texten erfolgt hierbei auch immer wieder ein Vergleich mit Fabeln aus der heutigen Zeit. Es lässt sich eindrucksvoll erkennen, inwieweit die Umstände der Antike auf die moderne Lebenswelt übertragbar sind.

Wenn Du am Ende der 9. Klasse die Note ausreichend in Latein hast, bekommst Du im Zusammenhang mit dem Abiturzeugnis das Kleine Latinum bescheinigt.

 

Verlagsbeschreibung

 

In der 10. Klasse folgt eine vertiefte Beschäftigung mit dem berühmten römischen Feldherrn und Politiker C. Iulius Caesar. Im Vordergrund steht hier vor allem, was er für eine Art Mensch war und wie sich sein Streben nach Macht darstellte.

Verlagsbeschreibung

 

Im zweiten Halbjahr der 10. Klasse wird lateinische Liebesdichtung überwiegend anhand des Dichters Catull thematisiert, der auf vielfältige Art und Weise seine Liebe zu Lesbia ausdrückt. Wenn Du das Ende der 10. Klasse mit der Note ausreichend abschließt, hast Du im Zusammenhang mit dem Abitur das Latinum erworben.

Verlagsbeschreibung

 

3. Originallektüre

In der Oberstufe wird ein wechselnder Lektürekanon gelesen, dessen Inhalt niedersachsenweit vorgegeben ist. In der folgenden Liste kannst Du die konkreten Themen für die vergangenen und kommenden Jahre ablesen. Bei insgesamt ausreichnder Leistung in allen Halbjahren kannst Du im Zusammenhang mit dem Abitur das Große Latinum erwerben.

 

Themen 2006

Themen 2011

Themen 2007

Themen 2012

Themen 2008

Themen 2013

Themen 2009

Themen 2014

Themen 2010

Themen 2015

 

Ab dem zweiten Halbjahr der 9. Klasse übersetzt du mithilfe eines Wörterbuchs. Die Verlagsbeschreibung findest Du hier.

 

III. Warum überhaupt Latein?

Von den vielen Gründen, die es für die Beschäftigung mit der Reflexionssprache Latein gibt, sollen im Folgenden vier wichtige kurz vorgestellt werden:

 

1. Verbesserung der Lese-, Ausdrucks-, und Diskursfähigkeit

Da im Lateinunterricht in der Regel kleinere Textmengen behandelt werden, die dafür aber gründlich betrachtet werden, wird Dir hier in besonderem Maße der Zusammenhang zwischen Sprache und Denken sowie zwischen Form und Inhalt verdeutlicht. So erlernst Du im Laufe der Jahre viele wichtige Fähigkeiten, die Dir nicht nur beim Lesen deutscher oder fremdsprachlicher Texte helfen, sondern auch beim Verfassen eigener. Durch die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache wirst Du also bei der Bewältigung von Aufgaben unterstützt, die nicht nur in der Schule, sondern auch in dem restlichen Leben von Bedeutung sind.

 

2. Ableitung unbekannter Wörter

Da Latein die Basissprache des Deutschen und vieler weiterer Fremdsprachen ist, kannst Du mithilfe von Lateinkenntnissen auf die Bedeutung zahlreicher Wörter schließen. Während Dir im Deutschen so vor allem beim Lesen von Texten, in denen viele Fachwörter gebraucht werden, geholfen wird, wird Dir bei Fremdsprachen das Erlernen erleichtert.

 

3. Schulung der Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit

Anders als in den modernen Fremdsprachen, in denen die Kommunikation im Vordergrund steht, musst Du die lateinische Sprache erlernen. Am GBE ist der Lateinunterricht so aufgebaut, dass Dir vor allem das Erlernen der Grammatik durch anschauliche und auf das Wichtigste reduzierte Darstellungen ermöglicht wird. Gleichzeitig schulst Du beim Lernen in besonderem Maße die Konzentrationsfähigkeit. Vor allem für das Vokabellernen werden Dir Methoden empfohlen, wie Du deine Gedächtnisleistung verbessern kannst.

 

4. Vermittlung des Bewusstseins einer europäischen Identität

Im Lateinunterricht beschäftigst Du dich inhaltlich vor allem mit der Literatur, der Kunst, der Wissenschaft und des Alltags der römischen Antike. Trotz der langen Zeitspanne finden sich auch heutzutage zum einen immer noch Elemente, an denen deutlich wird, dass sich die „gemeinsame Vergangenheit“ der meisten europäischen Ländern bis in die Gegenwart erstreckt. Zum anderen wurden in den antiken Texten Grundfragen menschlicher Existenz aufgegriffen, die bis in die heutige Zeit hinein, wenn auch unter anderen Voraussetzungen, relevant sind.

 

IV. Übersicht über den Erwerb des Latinums

Auch wenn in vielen Bundesländern nur noch das Latinum vergeben wird, wird in Niedersachsen nach wie vor auch das Kleine und das Große vergeben. Nähere Informationen hierzu und zu dem konkreten Nutzen erfährst Du hier.

 

 

V. Curriculare Vorgaben im Fach Latein

 

Klasse

Kerncurriculum für

das Land Niedersachsen

Schulcurriculum

6

KC Sek I

Curriculum Jg. 6-8

7

8

9

Curriculum Jg. 9

10

Curriculum Jg. 10

Q1

KC Sek II

Basiskompetenzen

Autorenspezifische Kompetenzen

Q2

Abitur

Einheitliche Prüfungsanforderungen

 

Operatoren (Abi 2013)

 

 

VI. Interessante Links

  • Informationen über die Sprache und das Leben der Römer sowie kleinere Spiele findet man hier.

 

VII. Lösungen für das Bild vom Tag der offenen Tür

Hinter folgendem Link kannst du dir die Auflösung ansehen:

 

Tim-Nikas Ehlers, S. Riediger

VIII. Neuigkeiten und Infos - Latein

22.09.2015

Exkursion des 7. Jg nach Xanten

Am 15. September um 6:50 Uhr traf sich der 7. Jahrgang, um mit dem Bus nach Xanten zu fahren. Nach 2½ Stunden Fahrt kamen wir auf dem Parkplatz vor dem Museum in Xanten an. In Gruppen aufgeteilt führte uns eine Museumsführerin durch die Ausstellung.

Weiterlesen …

18.10.2014

Auf den Spuren der Römer - Exkursion nach Xanten

Am 23.09.14 fuhren alle vier siebten Klassen des GBE, begleitet von 9 Lehrerinnen bzw. Lehrern, in den Archäologischen Park Xanten. Der Park befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana.

Weiterlesen …

14.09.2013

Zu Besuch in einer römischen Kolonie

Am 27. August brach der gesamte 7. Jahrgang in Begleitung von 10 Lehrern zu einer Tagesfahrt in die ehemalige römische Stadt Colonia Ulpia Traiana auf, die heute besser unter dem Namen der angrenzenden Stadt Xanten bekannt ist.

Weiterlesen …